Springe zum Inhalt

Amateurfunkstation DK4AD

Eines meiner Haupthobbies war über viele Jahrzehnte das aktive Betreiben einer lizensierten Amateurfunkstation unter dem Rufzeichen DK4AD bis Anfang 2012.  Im Zuge der Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Hausdach, war der Abbau der Antennenanlage leider unvermeidlich. Das mir zugeteilte Rufzeichen DK4AD bleibt mir weiter für portable oder mobile Funkaktivitäten erhalten.

Nachfolgend sind alle technischen Details der früheren Funkstation inklusive der QSL-Karten und erreichten Diplome aufgeführt.

Lizensiertes Rufzeichen: DK4AD

QTH: Gäufelden

Locator: JN48KN

DK4AD
Operator Helmut Lippke an der Station DK4AD

Stationsbeschreibung von DK4AD (bis 2012):

  • KW-Allbandtransceiver ICOM  IC-765 (100W)
  • Packet-Radion:  Symek TNC3S
  • FM Transceiver Kenwood TM-451E (35W)
  • FM All Mode Transceiver Yaesu FT-736R (2m, 70cm, 23cm)

 

 

 

 

 

Antennenanlage von DK4AD
Sicht auf alle Antennen von DK4AD

Antennenanlage von DK4AD (bis 2012):

  • Doppel-Dipol (80/40m)
  • FB-33 von Fritzel (20m/15m/10m)
  • UFB13 Zusatzelement von Fritzel (30m/17m/12m)
  • Flexa-Yagi FX213 für 2m Band
  • Flexa-Yagi FX7033 für 70cm Band
  • Rundstrahler für 2m

 

 

 

 

 

erste Version der QSL-Karte von DK4AD (gesponsert vom IBM-Klub)
QSL-Karte von DK4AD (gesponsert vom IBM-Klub)
Private QSL-Karte von DK4AD
Standard QSL-Karte von DK4AD
darc-ehrennadel für dk4ad
25 Jahre Mitgliedschaft von DK4AD beim DARC
erreichtes DLD200-Diplom
DLD200-Diplom für DK4AD
erreichtes DXCC-Diplom
DXCC-Diplom für DK4AD